STORY
Gastronomie und Naturwein aus Georgien
Georgische Gastronomie und Naturwein: Die besten Orte und Tipps
Wir haben uns überlegt, dass es eine gute Idee wäre, unsere Entdeckungen – Orte mit leckerem Essen, gutem Kaffee und Wein – in den Ländern, die wir besuchen, zu teilen.
Heute beginnen wir diese Rubrik mit Georgien. Natürlich sind wir nicht objektiv, und natürlich könnt ihr in den Kommentaren eure Lieblingsorte in Georgien vorschlagen, so haben wir alle etwas davon. Übrigens gibt es im Georgischen das Wort “შემომიჭამე” (Shemomichamo), was bedeutet: „Eigentlich hatte ich nicht vor, etwas zu essen, aber es ist einfach passiert.“ Das erklärt viel über ein Land, in dem es so viele köstliche Speisen gibt. In Georgien werdet ihr euch als Gast fühlen, oder besser gesagt, als Gast in einem sehr gastfreundlichen Haus, in dem immer ein Tisch gedeckt ist, der nach Gewürzen duftet und in dem Musik erklingt.
Also, hier sind einige Orte in Georgien, die wir euch von Herzen empfehlen können:
MÄRKTE IN GEORGIEN
– Der Lebensmittelmarkt in Kutaisi (gehen Sie durch die Straße, wo an einem Haus ein riesiges Wandbild einer Großmutter, die Chinkali zubereitet, zu sehen ist – sehr schön). Wir haben dort alles für ein perfektes Picknick gefunde – köstliche Tomaten, weiße Gurken, frisches Fladenbrot, eingelegte Gemüse, Gewürze und duftendes Sonnenblumenöl.
– Der Markt in Telawi – ein wahres Vergnügen für alle, die gerne kochen. Dort haben wir die eingelegte Pflanze „Jonjoli“ gefunden. Ein sehr authentischer Ort mit einer großen Auswahl an Käsesorten von Mikroproduzenten, Eingelegtem und Unmengen an frischen Kräutern.
TIFLIS GASTRONOMIE
– Schwarzer Löwe (Черный лев) – ein Restaurant in Tiflis, wo es uns sehr gut geschmeckt hat. Besonders empfehlen können wir das Gericht „Nadugi“ – dreieckige Käsetaschen, gefüllt mit einer sahnigen Käsecreme, mit Estragon verfeinert.
– Facebook: https://www.facebook.com/BlackLionRestaurant/
– Nina’s Garden – ein gemütlicher und schöner Ort mit georgischer Küche und einer sorgfältig ausgewählten Weinkarte.
– Instagram: https://www.instagram.com/ninasgarden.ge/
– Ein besonderes Highlight sind die Chibureki aus Kakhebi – in kochendem, goldenem Öl frittierte große Teigtaschen mit Fleisch und Brühe. Der Saft tropft euch übers Kinn, aber ihr werdet glücklich sein.
SPECIALTY COFFEE IN TIFLIS
In Tiflis haben wir einige Specialty-Cafés besucht. Wir empfehlen euch das Shalva’s Coffee. Probiert dort unbedingt den Kirschkuchen. Auf dem Weg zur Rösterei könnt ihr übrigens auch schöne Wandmalereien entdecken.
– Instagram: https://www.instagram.com/shalvascoffee/
– Stamba – eine ehemalige riesige Druckerei, die von Designern in ein Hotel mit einem großen Restaurant, Bars und sogar einer eigenen Kakaorösterei zur Schokoladenproduktion umgewandelt wurde. Der Kaffee dort war hervorragend, besonders in Kombination mit den hausgemachten Schokoladenpralinen.
– Instagram: https://www.instagram.com/stamba.hotel/
NATURWEIN AUS GEORGIEN
Heutzutage findet man in Europa immer öfter Amphoren, in denen Naturweine hergestellt werden. Viele dieser Amphoren stammen aus ihrer Heimat – Georgien. Wer sonst könnte besser über Naturweine Bescheid wissen als die Georgier, die diese Tradition seit Jahrhunderten pflegen und die alten Rebsorten bewahren.
– Weinbar Dadi – eine unserer großen Lieben. Während einer Reise waren wir mehrmals dort und waren begeistert von der Auswahl an Naturweinen. Sie bieten auch hervorragende Snacks aus saisonalem Gemüse an, und auf den Regalen findet ihr Weißkirschmarmelade, Öl und Gewürze.
– Instagram: https://www.instagram.com/dadi.wine.bar/
– Eine Weinverkostung und gastronomische Reise zum Weingut Rtoni mit Georgi und Keti ist unbedingt zu empfehlen. Der Verkostungsraum mit Kamin und riesigen Fenstern lädt zum Verweilen ein. Und direkt daneben steht der Baum mit der majestätischen Krone, der auf dem Etikett des Rtoni-Weins abgebildet ist.
– Instagram: https://www.instagram.com/rtoniwinery/
– In der Nähe von Kutaisi gibt es zwei benachbarte Weingüter. Das eine gehört Zurab Gvaladze, das andere seinen Nichten, den Baia Schwestern. Herzensgute Menschen, die herzerwärmende Weine herstellen.
– Instagram (Baia’s Weine): https://www.instagram.com/baiaswine/ und (Gvaladzewinery) https://www.instagram.com/gvaladzewinery
SOUVENIRS
Bringt unbedingt Swanetische Salz, kaltgepresstes Sonnenblumenöl aus Kachetien (zu finden bei Dadi) und Tschurtschchela (von Badagi – fahrt unbedingt in den kleinen Laden in Tiflis: Roman Miminoshvili St. 4) mit. In der Nähe des Majdan-Platzes in Tiflis findet ihr auch eine Apotheke mit Heilkräutern. Der Hustentee, den wir dort mitgenommen haben, hat uns schon mehrmals gerettet.
– Instagram (Badagi): https://www.instagram.com/badagi.ge/
Text: Liya Smekun, Bilder: Liya Smekun Raoul Scheimeister
Und, wart ihr schon in Georgien? Wir haben für euch einen wunderbaren georgischen Tee https://www.tranquillo.de/produkt/artisan-georgia-100g/ und viele schöne Eindrücke.
Übrigens, seit wir in Georgien waren haben wir begonnen, Trinksprüche zu halten. In Georgien wird Wein so getrunken – beim Erheben des Glases werden freundliche und philosophische Worte über die Gäste, den Frieden und die Gesundheit geteilt. Diese Tradition haben wir gerne übernommen. Auf euch, Freunde!
Raoul und Liya